FRÜHERE KONZERTE

Erleben Sie die Höhepunkte der vergangenen Spielzeiten.

TRADITIONELLER JAZZ

The Lemanic Syncopators

• Gemeindehaus von Prangins
„The Lemanic Syncopators“ ist ein traditionelles Jazzorchester aus der Region Genf. Sein Repertoire umfasst Standards des Hot Jazz aus den 1920er- bis 1940er-Jahren und des New Orleans Revival. Diese Musik begeistert das Publikum in Clubs und auf Festivals, aber auch Lindy Hop-Tänzerinnen und -Tänzer. Virtuosität und Spaß stehen auf dem Programm! Sie können ein großartiges Konzert mit den besten Musikern der Region genießen.
Philippe Anhorn, Olivier Clerc, Jacques Ducrot, Stéphane Fisch, Roger Rémy, Thomas Winteler
• O’Les Terrasses du Lac
The Echoes of Django ist eine Referenz des Manouche-Jazzes am Ufer des Genfer Lemans und würdigt die Welt von Django Reinhardt mit Leidenschaft und Virtuosität. Für diesen Abend lädt das Kollektiv die Sängerin Tatiana Eva-Marie ein, eine in Brooklyn ansässige Künstlerin, die von der internationalen Presse gefeiert wird. Gemeinsam haben sie Anfang des Jahres ein Album aufgenommen.
Tatiana Eva-Marie, Daniel Garlitsky, Charles Fréchette, Jérémie Pellaz, Jean-Baptiste Guerrier
TRADITIONELLER JAZZ

Rive Jazzy Cruising Band

• Place du Molard
Unter der Leitung von Thomas Winteler nimmt Sie die Rive Jazzy Cruising Band mit auf eine unvergessliche musikalische Kreuzfahrt von Molard in Nyon nach Yvoire und zurück. Während die Landschaft vorbeizieht, begleitet traditioneller Jazz die Reise und schafft einen zeitlosen Moment zwischen Musik, See und Horizont. Der Start erfolgt am CGN-Anleger auf der Place du Molard, gefolgt von einer Überfahrt von Nyon nach Yvoire an Bord eines Belle-Époque-Schiffes der CGN, bevor es in derselben eleganten und nostalgischen Atmosphäre zurück nach Nyon geht. Anschließend setzt sich das Erlebnis mit einer musikalischen Live-Animation im Quartier de Rive fort.
Roger Rémy, Thomas Winteler, Jacques Ducrot, Xavier Koeb
• O’Les Terrasses du Lac
Dieses 2019 entstandene weibliche Gesangstrio, das von einem Kontrabass begleitet wird, greift mit Frische die großen Swing-Standards der 1940er bis 1960er Jahre im Geiste der Andrew Sisters auf. Sie verbinden enge Gesangsharmonien und erfinderische Arrangements vom französischen Chanson über den Jazz bis hin zu brasilianischen Klängen. Ein Konzert im Zeichen von Swing, Lachen und Liebe.
Lise Bouvier, Nolwenn Tanet, Sabine Schaechtelin, Alexandre Bes
NEW ORLEANS JAZZ

New Orleans Syndicate

• O’Les Terrasses du Lac
Inspiriert von der musikalischen Aufregung von New Orleans verkörpert diese Formation mit Leidenschaft den Geist der Bars in Crescent City. Diese Gruppe mischt mit Eifer die großen Klassiker des traditionellen Jazz mit modernen Klängen in einer festlichen und ansteckenden Atmosphäre. Eine unwiderstehliche Einladung zum Tanzen und Feiern im Rhythmus des „Let the good times roll“!
Aurelien Joly, Boris Pokora, Anthony Bonniere, Grégory Aubert, Raphael Martin, Josselin Perrier
• Strand Trois-Jetées
Antonella Vulliens, Léonard Muller, Raymond Graisier, Pierre-Alain Maret, Jean-Daniel Gisclon, Richard Moret, Michel Bonnet
TRADITIONELLER JAZZ

Oliver's Washboard Wizards

• Strand Trois-Jetées
Olivier Clerc, Roger Rémy, Thomas Winteler, Jacques Ducrot, Jean-Pierre Burkhard, René Lambelet, Jean-François Gertsch
• Strand Trois-Jetées
Maxine Vulliet, Gabriel Zufferey, Philippe Helfer, Olivier Clerc, Killian Perret-Gentil
BRASILIANISCHER SWING

Triloopã

• Les Marronniers
Aurélie Tropez, Alexis Lambert, Alexandre Cellier
• Salle de la Colombière
Pablo Castillo , Matteo Paggi , Martí Mitjavila, Pepijn Mouwen, Cem Karayalçin, William Barrett, Carlos Ayuso
• Brunnen Maître-Jaques
Jean Lardanchet, Laurent Vincenza, Yannick Alcocer, Benoît Convert
TRADITIONELLER JAZZ

Alapar Jazz Band

• Brunnen Maître-Jaques
Mariana Laura Piatti, Rodrigo Fernandez, Guillermo Delfino, Bruno Cravero, Valerio Lepori
BLUESROCK

The Greasers

• Les Marronniers
Wenn Boogie auf Blues trifft, entsteht nur eines: Rock'n'Roll! Unter der Leitung des Gitarristen Thierry Lucotte bietet The Greasers einen explosiven Cocktail, getragen von Yves Ducret am Bass und Kontrabass, Gianni Di Paolo am Schlagzeug und Jeff Decoret an den Keyboards. Ein reines Konzentrat aus Vintage-Energie, das Sie genießen sollten – mit Ihren Tanzschuhen!
Thierry Lucotte, Yves Ducret, Gianni Di Paolo, Jeff Decoret
FUNK GROOVE

FUNKYDYLYC

• Place de Savoie
Getragen von einem explosiven Groove verbindet FUNKYDYLYC Funk, Jazz und Bühnenenergie zu einem unwiderstehlichen Wirbelwind. Kraftvolle Bläser, eine präzise Rhythmusgruppe und die kraftvollen Stimmen von Emma und JV erwecken ein Repertoire aus gewagt neu arrangierten Coverversionen zum Leben, von Prince über Stevie Wonder bis hin zu Electro Deluxe oder Incognito.
Daviet Fabien, Ghirotto Fabien, Emma Flornoy , Bertoli Jeff, Saulnier JV, Gachet Michael, Lenoir Patrick, Camer Vincent
• Place de Savoie
Angetrieben von der charismatischen Trompeterin und Sängerin Angela Strandberg bringen die Mama Shakers frischen Wind in den Hot Jazz der 1920er Jahre. Mit energiegeladenem Swing, mitreißenden Balladen und originellen Kompositionen hauchen sie einer hundertjährigen Musik mit Bravour neues Leben ein.
Baptiste Hec, Remi Oswald, Hugo Proy, Gabriel Seyer, Angela Strandberg
TRADITIONELLER JAZZ

Frytig Jazzband

• Place de Savoie
Die 1990 gegründete Frytig Jazzband führt den Geist des traditionellen Jazz mit Begeisterung und Authentizität fort. In über 35 Jahren auf der Bühne, von Zürich bis Adelboden, hat die Band mit mehr als 70 Gastmusikern zusammengearbeitet – von John Allred bis Roberto Zanon –, die ihren einzigartigen, warmherzigen Stil mitgeprägt haben.
Peter Baumgartner, Gérald Mettraux, Erich Möschler, Heinz Ochsner, Bruno Rupp, Alberto Tschümperlin, Roberto Zanon
• Place du Molard
Mit ihrem in New York aufgenommenen Album Stories präsentiert die Schweizer Pianistin Manon Mullener ein musikalisches Märchen, das von realen Begegnungen in aller Welt inspiriert ist. Zwischen modernem Jazz und kubanischen Rhythmen erweckt sie die Geschichten farbenfroher Charaktere zum Leben: von Havanna über Mexiko bis nach New York. Getragen von einer intensiven Energie und spürbarer Emotion hat ihr Quintett seit 2023 mit mehr als 150 Konzerten bereits die internationalen Bühnen erobert.
Rodrigo Aravena, Daniele Bagutti, Victor Decamp, Manon Mullener, Samuel Urscheler
• Place du Molard
Unter der Leitung des Schlagzeugers Lucho Pellegrini würdigt dieses Quartett die großen Persönlichkeiten des Swing-Schlagzeugs, die die Geschichte der Popmusik für immer geprägt haben. Von Jo Jones über Gene Krupa und Sonny Greer bis hin zu Buddy Rich lässt Swingin’ Drums den rhythmischen Schwung und die Energie dieser Pioniere, der Wegbereiter des goldenen Zeitalters des Swing, auf der Bühne wieder aufleben.
Pedro Alvide, Julián Cerdeira, Benjamin Groisman, Lucho Pellegrini
• Place du Molard
Unter der Leitung von Thomas Winteler nimmt Sie die Rive Jazzy Cruising Band mit auf eine unvergessliche musikalische Kreuzfahrt vom Molard in Nyon nach Yvoire und zurück. Auf dem Wasser begleitet traditioneller Jazz die Reise und sorgt für einen Moment der Entspannung zwischen Musik, See und Horizont.
Adriano Bassanini, Jacques Ducrot, Xavier Koeb, Bernard Marmy, Thomas Winteler
• Place du Molard
Dieses Vokal-Instrumental-Quartett schöpft seine Identität aus einem Swing-Repertoire der 30er und 40er Jahre, angereichert mit Originalkompositionen in englischer und spanischer Sprache. Mit seinen vierstimmigen Harmonien und seiner einzigartigen Instrumentierung – Klarinette, Waschbrett, Gitarre und Kontrabass – bezaubert Hot Shooters die Festivalbühnen und stand bereits mit Legenden wie Ron Carter und Kenny Barron auf der Bühne.
Pedro Alvide, Julián Cerdeira, Benjamin Groisman, Lucho Pellegrini